| Mainboards Hier gehts um Mainboards aller Art. |
Forum Navigation
|
|||||
| Thema | Infos | Letzter Beitrag | |
|
|
Der Laber- Thread 57 Forum: Gott und die Welt |
||
|
|
Netzteil Lüfter Forum: Sonstige Hardware |
||
|
|
System von Dr.Quasi Forum: PC Systeme der Community |
||
|
|
Notebook Grafikka tauschen Forum: Grafikkarten |
||
|
|
[Hardware-News] ADATA präsentiert sich auf... Forum: News |
||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
Foren-AS
Galerie:
0
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
hallo leute..
da ich neu hier bin, weiß ich nicht ob schonmal jemand diese topic aufgegriffen hat, aber ich probiers mal... also ich hab in meinem sys das EP 8rda+ verbaut - ist mittlerweile auch schon einige jahre alt.mein problem ist dass ich meinen multi nicht höher als 12,5 stellen kann.ist es möglich via bios flash aus dem alten "knochen" noch was rauszuholen? momentan läuft es stabil mit 12,5 x 204@2,55 GHz mit meinem Infineon standart pc400 ram. ich weiß das in meinem XPm 2700MHz und mehr drin sind! ich muss noch dazusagen das mein board noch die alte FSB333 variante des 8RDA+ ist... vielleicht könnt ihr mir ja ein paar rettende tipps geben könnt bevor ich es verschrotte.. thx |
|
|
|
|
Administrator
|
ne möglickeit wäre die VDD (Chipsatz spannung zu erhöhen das du vllt 220 schaffst
![]() oder du probierst diesen Mod um die Multis obehalb von 12,5 frei zugeben musst aber vorher Multi 5 oder so einstelln so das nach der umstellung der CPU mit 13x200 läuft ![]() Entweder ein stück draht oder litze reinstecken ![]() ![]() |
|
|
|
|
Foren-AS
Galerie:
0
|
also rumlöten will ich an meinem board nicht das hab ich gar nicht so feines werkzeug für..
das mit den pins musste mir nochmal erklären...werden die multiplikator pins nicht schon direkt im sockel miteinander verbunden? oder welchen zweck hat das ? und wie funzt das mit dem 5er multi von dem du geredet hast - musste mir nochmal erklären |
|
|
|
|
Administrator
|
ne rumlöten meinte ich noch nicht hast du eine VDD einstellunge also Spannungseinstellung für den Chipsatz ?
bei den Meisten CPU sind die Multis unterhalb von 13 freigeschaltet als alles drunter 12,5 es gibt nur wenige Boards bei denen es egal ist ob oberhalb oder unterhalb die Multis freigeschaltet sind also also beispiel Multi 7 ist nach dem Trick Multi 15 ![]() alles bis Multi 14 geht ohne Probs einzustelln ohne bedenken für Multi 15 müsste man dann 7 einstellen ![]() deswegen dieser trick ![]() ![]() |
|
|
|
|
Foren-AS
Galerie:
0
|
ne bei der vdd is nichts zu machen aber das mit der pin methode werd ich mal probieren.ansonsten muss halt der FSB herhalten...gibts da ne datailierte anleitung für? nur das ich auch wirklich nichst falsch mache. wäre es dann sinnvoll den multi auf default zu setzten?
|
|
|
|
|
Foren-AS
Galerie:
0
|
ich werd dann mal bericht erstatten zu welchem takt mir der draht verholfen hat...ich denke 2,7 werden drin sein - will ihm nur nicht mehr als 1,9V geben.
gibts es so ne art blacklist von mobo's bei denen alle! mutlis frei wählbar sind..weil wenn ich mir n neues board holen sollte dann so eins...mein erster kondensator hat sich nämlich schon verabschiedet :uglyrofl: |
|
|
|
|
Foren-AS
Galerie:
0
|
..okay..ich komm auf dich zurück.ist aber ziemlich mysteriös mit meinem kondensator wie ich finde...der sitzt unterhalb von meinen RAM bänken und muss allem anschein nach irgendwas mit meinem dualchanel betrieb zu tun haben - der geht nämlich nicht. ich kann nur noch die zwei äußerden ram-bänke belegen und die auch nur in bestimmter konstellation, da sonst mein sys nich mehr bootet
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|